UNSER team
Sascha Grüßinger
Trainer und Ausbilder
Militärische Karriere
Seit 1999 diene ich als Berufssoldat bei der Bundeswehr. Ich habe den Rang eines Stabsfeldwebels (StFw) inne und bin Mitglied der Spezialisierte Kräfte -Fernspäh-Truppe -
(FSLK-200) sowie der Fallschirmjäger-Truppe (AusbZSpezlOp) am Standort Pfullendorf.
Derzeit bin ich im Heidekreis stationiert.
Ausbildung und Einsätze
-
Fernspähfeldwebel-Ausbildung
-
Einzelkämpfer-Lehrgänge: Teil 1 (2000), Teil 2 (2001)
-
Combat Survival Course: Überlebenslehrgang für Spezialkräfte (2002)
-
Einsätze im Ausland und zahlreiche Auslandsübungen
-
Klimazonen-Ausbildung: Norwegen-Arktis (2006)
-
Schlacht-Schein: Für Klein- und Wirbeltiere (2007)
-
Ausbilder für Combat Survival (2011)
-
SERE-C Ausbildung Instructor (2012)
-
Fallschirmjägerfeldwebel (2013)
-
Ausbilder für Fallschirmjäger-Nachwuchs (2015)
-
Ausbilder für CAC Instructor (2019)
Gründung der Survival Schule
Aus meiner Leidenschaft für meinen Beruf und die Natur heraus habe ich 2022 die Survival Schule
"Adventure.Survival & Prepper" gegründet.
Ich biete ein breites Spektrum an Überlebensmethoden, von traditionellen und primitiven bis hin zu modernen und gängigen Techniken. Meine jahrelange Erfahrung erlaubt es mir, fundiertes Wissen in diesen Bereichen zu vermitteln.
Angebote und Expertise
-
Survival Training
-
Überlebenstraining und -fähigkeiten
-
Durchschlagen zur eigenen Truppe
Engagement für Kinder und Bildung
Ich habe erfolgreich Wald-Aktionstage und Abenteuertage für Kindergärten und Grundschulen organisiert. Diese Veranstaltungen bieten Kindern die Möglichkeit, in einem
spannenden und informativen Umfeld zu lernen.
Zu den Themen gehören unter anderem:
-
Richtiges Verhalten bei Notsituationen im Wald
-
Erste Hilfe im Wald
Persönliches Interesse
Privat bin ich oft mit meinen Kindern in der Natur, um ihnen spielerisch das Leben mit und in der Natur näherzubringen. Diese gemeinsamen Erfahrungen stärken nicht nur unsere
Bindung, sondern fördern auch das Umweltbewusstsein der nächsten Generation.
Ich freue mich, mein Wissen und meine Leidenschaft mit anderen zu teilen und Menschen für
ein unabhängiges und naturverbundenes Leben zu begeistern.
Dijana Grüßinger
Mitgründerin, Büro und Unterstützung bei Kursen
Geboren im Jahr 1978, verheiratet und Mutter von vier Kindern, habe ich umfangreiche Erfahrungen in der Betreuung und Organisation von Bildungs- und Freizeitaktivitäten für Kinder gesammelt. Meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) bildete den Grundstein für meine berufliche Laufbahn.
Berufserfahrung an der Grundschule
Ich war mehrere Jahre als Jugendbegleiterin an der Grundschule Göggingen tätig. Meine Tätigkeiten umfassten:
-
Früh-, Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung: Unterstützung der Kinder beim Lernen und in ihrer täglichen Routine.
-
Streitschlichter-Ausbildungen: Förderung der sozialen Kompetenzen und Konfliktlösungsfähigkeiten der Schüler.
-
Leitung von AGs: Ich habe eine Theater-AG und eine Bastel-AG geleitet, um die kreativen Fähigkeiten der Kinder zu fördern.
Während dieser Zeit habe ich in Zusammenarbeit mit meinem Mann verschiedene Veranstaltungen für den Kindergarten und der Grundschule organisiert, darunter:
-
Abenteuertage für den Kindergarten: Ein Tag voller Spaß und Abenteuer, um die Neugier der Kinder zu wecken.
-
Wald-Aktionstage für Grundschulen: Ein besonderer Tag im Freien, der die Schüler dazu anregte, die Natur näher kennenzulernen (Referenzschreiben vorhanden).
-
Tombola für das Sommerfest: Planung und Durchführung einer Tombola als Teil des jährlichen Sommerfestes.
-
Schulspaß-WM: Organisation eines sportlichen Events zur Förderung von Teamgeist und Bewegung.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Ich war, mehrere Jahre, außerdem Vorsitzende des Fördervereins und Elternbeiratsvorsitzende an der Grundschule. Diese Rollen ermöglichten es mir, aktiv an der Gestaltung der Schulgemeinschaft mitzuwirken und die Interessen der Eltern und Schüler zu vertreten.
Persönliche Interessen
Privat verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie in der Natur. Es ist mir wichtig, dass meine Kinder den Wald als Lernort kennenlernen. Durch das Entdecken von Tieren, Pflanzen und anderen Naturphänomenen sammeln sie wertvolle Erfahrungen und lernen, die Umwelt zu schätzen. Diese Erlebnisse fördern nicht nur das Wissen, sondern auch das Verantwortungsbewusstsein und die Achtsamkeit gegenüber der Natur.